Der Kerker - Uhrzeit im Internet

Am 26.Oktober 2003 endet in Deutschland die Sommerzeit. Als kleines Gimmick wollte ich deshalb die aktuelle Uhrzeit im Kerker anzeigen, aber das ist gar nicht so einfach, wie ich zuerst dachte. Das Problem dabei ist nämlich, an die genaue Uhrzeit ranzukommen um sie auf einer Webseite anzuzeigen. Es gibt dafür vier Lösungsansätze:

Die Clientzeit
Die Clientzeit ist die Uhrzeit des Rechners, auf dem die Webseite dargestellt wird, also die Systemzeit eures Rechners. Der Zugriff auf die Clientzeit ist sehr einfach, deshalb wird fast immer diese Zeit angezeigt, wenn eine Uhr auf einer Webseite dargestellt wird. Erkennen kann man das sehr einfach daran, das diese Uhr genau die selbe Zeit anzeigt wie die Uhr eures Betriebsystems. Zur Anzeige der aktuellen Uhrzeit ist diese Methode aber absolut ungeeignet!

Die Serverzeit
Die Serverzeit ist die Systemzeit des Servers, von dem die Webseite geladen wird. Meist ist die Serverzeit recht genau. Allerdings muß man ein Serverscript schreiben um die Uhrzeit vom Server auszulesen. Außerdem muß man beachten, daß die Server unter Umständen in einer anderen Zeitzone liegen und die Uhrzeit erst umgerechnet werden muß, bevor sie angezeigt werden kann. Diese Methode ist nur so genau wie die Serverzeit, also auch nur bedingt richtig.

Koordinierte Weltzeit (UTC)
UTC ist der internationale Ersatz für die Greenwich Mean Time (GMT), der Zeitunterschied für Deutschland beträgt +1 Stunde (Mitteleuropäische Sommerzeit (MESZ) +2 Std.). Die UTC-Zeit kann man auf diversen, meist englischsprachigen Seiten abfragen und dann auf der eigenen Webseite anzeigen. Allerdings muß man den Zeitversatz "von Hand" einrechnen umd die richtige Zeit zu erhalten. Diese Methode ist sehr genau, funktioniert aber nicht automatisch.

Atomzeit
Die physikalisch-technische Bundesanstalt in Braunschweig hat den gesetzlich Auftrag, die in Deutschland gültige Uhrzeit zu bestimmen und zu verbreiten. Da diese Zeit die Basis für sämliche Zeitangaben in Deutschland ist, wäre sie die beste Wahl für eine Zeitanzeige auf der eigenen Webseite.

Vergleich der verschiedenen Zeitgeber
Diese einfache Uhr liest alle 200 mSek per Javascript die Uhrzeit eures Systems aus und stellt diese dann in einem Inputfeld dar.
Eine sehr hübsche Atomuhr bekommt man bei www.travelshop.de, die man allerdings mit einem in die Uhr eingebauten Werbelink "bezahlen" muß. Man kann zwischen analoger und digitaler Anzeige wählen und die Farben verändern. Zusätzlich kann man die Uhrzeit für verschiedene Zeitzonen anzeigen lassen.   
Bei www.times24.de bekommt man ebenfalls für einen Werbelink eine Atomuhr, die allerdings nur eine analoge Anzeige hat. Zwar kann man auch hier die Grundfarbe einstellen, aber da man die Uhr in einem iframe einbauen muß, kann man sie schlecht an die eigene Homepage anpassen.
(Die Uhr ist leider gelegentlich etwas ungenau)


Warum laufen die Uhren nicht synchron?
Bei vielen Uhren, die ihre Zeitbasis aus dem Internet erhalten, wird nur die aktuelle Startzeit übertragen. Abhängig von der Geschwindigkeit der Übertragung starten die Uhren dann unterschiedlich, die Abweichung innerhalb Deutschlands sollte aber 0,5 Sekunden nicht überschreiten. Die Uhr der Uni Köln ist wohl die genauste, denn für ihre Darstellung werden sehr wenig Daten über das Internet geladen und somit dürfte auch die Startverzögerung gering sein. Nachdem die Uhren gestartet sind, werden sie über den Zeitgeber des Clientrechners aktuallisiert, das bedeutet, je länger die Uhr angezeigt wird, umso mehr entfernt sich die Anzeige von der echten Atomzeit. Das ist eher eine theoretische Anmerkung, denn dieser Effekt wird erst nach wirklich langer Anzeigedauer sichbar werden....

Die Uhr des eigenen PCs nach der Atomzeit stellen
Sehr einfach geht das Einstellen der PC-Zeit, wenn man eine Internetseite kennt, die Atomzeit anzeigt, dann kann man die PC-Uhr einfach von Hand einstellen.
Etwas eleganter geht es mit diversen Tools, die man aus dem Internet laden kann. Diese werden dann auf dem eigenen Rechner installiert und aktuallisieren auf Mausklick oder nach dem Rechnerstart die Systemzeit mit der Zeit der Atomuhr der physikalisch-technischen Bundesanstalt in Braunschweig.

Uhrzeit-Links
Hier noch ein paar Seiten, über die ich beim Erstellen dieser Seite gestoplpert bin:

Physikalisch-Technische Bundesanstalt
Hier wird die Zeit für Deutschland gemacht. Ein paar Informationen zur Geschichte der Zeit und der Funktion der Atomuhr. Leider zeigen die auf ihren Seiten die Atomzeit nicht an

Atomuhr bei www.uhrzeit.org
Allerlei zum Thema (Atom-)Zeit, sehr interessant ist aber die Uhr, die sie anzeigen. Diese Uhr stellt sich selbst zyklisch nach der Atomzeit! Dazu verwendet sie einen unsichtbaren Frame in dem der Refresh der Uhrzeit erfolgt. Leider habe ich es nicht geschafft diesen Refresh "anzuzapfen". Ich kann nicht auf die Variable "tid.millisec" der versteckten Refreshseite zugreifen, wenn ich das in einem eigenen Frameset versuche. Vielleicht könnte mich da mal ein Javascript-Profi unterstützen.

www.weltzeituhr.com
Sehr viele Daten und Informationen zum Thema Weltzeit. Sehr viele Details zum Thema Reisen, Länderinfos sogar mit Hymne! Die angezeigte Uhr wird beim Seitenstart mit der Atomzeit gestartet und läuft dann clientseitig weiter. Unbrauchbar für die eigene Homepage.

Die offizielle Zeit der USA (Unterseite UTC-Zeit) (englisch)
Hier ein Link zur Weltzeit UTC denn ich hier ohne weiteren Kommentar aufliste.

swatch.beat - Das Internet-Zeit-Projekt des schweizer Uhrenherstellers (englisch)
Dieses eigentlich interessante Projekt kommt nicht richtig ins rollen. Die Idee ist, eine einheitliche Zeit für das gesammte Internet zu vereinbaren. Dazu werden 24 Stunden in tausend Teile geteilt, dies ist dann ein swatch.beat (=1 Min. 26.4 Sek.). Alle Zeitangaben werden dann in beats angegeben und niemand muß mehr ausrechnen, wann er sich mit wem im welcher Zeitzone treffen will. Eigentlich ganz brauchbar, aber weil die beats als Zeitbasis die UTC-Zeit benötigt, muß man ein Serverscript einsetzen, wenn man die beats auf der Homepage anzeigen möchte. Deshalb und weil die Anzeige der beats ein swatch-Werbebanner ist, wird sich das wohl nicht so schnell durchsetzen wie die Schweizer sich das gedacht hatten.


Atomzeit-Software zum Stellen der PC-Uhr bei www.winload.de


Zum Abschluß noch eine besondere Uhr:
(Benötigt ein Flush-Plugin)


(Dies ist eine ???... richtig, eine Clientzeit-Uhr)     


©mic 7.10.2003