Der Kerker - Hilfe

Infos zum Thema Jugendschutz

Back  Next  Home  Exit
An dieser Stelle möchte ich mal ein paar Worte zum Jugendschutz loswerden. Ich bin der Meinung, als aktive Chatter müssen wir uns auch darüber Gedanken machen. Im wesentlichen geht es dabei um folgende Punkte: Die Gesetzeslage:
Nach geltendem Recht ist der Betreiber für den Inhalt seiner Seite verantwortlich. Und er ist auch für die Inhalte der auf seiner Seite verlinkten Seiten verantwortlich, sofern er sich nicht ausdrücklich davon distanziert! (Links zum Einlesen bei jugendschutz.net und DJI)

Technische Möglichkeiten:
Leider gibt es zur Zeit keine Möglichkeit, die Volljährigkeit eines Besuchers Online zuverlässig zu überprüfen! Ein paar Beispiele entsprechender Erklährungen der Betreiber von Altersschutzseiten findet ihr hier.

Altersnachweis im Kerker
Da es offensichtlich keine Möglichkeit gibt, zuverlässig festzustellen ob ein Besucher des Kerkers volljährig ist oder nicht werde ich erstmal kein Alternachweissystem einbauen.


Personalausweisnummern
Um zu zeigen, wie einfach man Ausweisnummern erhalten kann, habe ich euch ein kleines Zip-Archiv (388KB) zusammengestellt. Es enthält Infos über den Aufbau der Nummern und zwei Programme, die Ausweisnummern erzeugen.


Was soll das den hier?
Vermutlich fragt ihr euch, warum ich dieses Thema in die Hilfe aufgenommen habe. Es liegt mir als Vater von drei Teenagern einfach auf dem Herzen. Als aktive SMler tragen wir auch Verantwortung!

Wenn ihr den Verdacht habt das ein Besucher (im Chat) noch nicht volljährig ist, verhaltet euch bitte entsprechend! Auch ungesetztliche Inhalte wie Sex mit Kindern oder Tieren solltet ihr nicht dulden, ihr macht euch damit, zusammen mit mir, strafbar! Bei Problemen wendet euch bitte an die Folterknechte oder an mic. Wir haben die Möglichkeit, verdächtigen Besuchern den Zugang zum Kerker deutlich zu erschweren, völlig aussperren können wir aber aus technischen Gründen niemanden!


©mic 2.7.2003